Nachhaltige Finanzplanung

Olivenbaum

 

Natürlich ist es wichtig, umweltgerecht zu leben und zu handeln, um unsere Erde auch den nachfolgenden Generationen zu erhalten. Das grösste Machtinstrument, ihr Geld, sollte dabei aber nicht intransparent und unkontrolliert angelegt werden und im schlimmsten Fall ihren eigenen Wertvorstellungen entgegen wirken.

 

Umweltgerechte Geldanlagen

Egal ob es um die private oder betriebliche Altersvorsorge, Sparpläne oder die Zukunftssicherung ihrer Kinder geht: eine nachhaltige Finanzplanung kann und soll alle Sparziele mit einbeziehen. Wie unzählige Vergleiche zeigen muss dabei keineswegs auf Rendite verzichtet werden, oft ist der Wertzuwachs der vergleichbaren umweltgerechten Geldanlagen sogar höher.

Die Schwerpunkte meiner Beratung zur nachhaltigen Finanzplanung liegen in folgenden Bereichen:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Sparpläne in Umweltfonds
  • Einmalanlagen in Umweltfonds
  • Private Altersvorsorge
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Staatlich geförderte Altersvorsorge mit Riester-Rente und Basis-Rente
  • Beteiligungen Sonne und Wind

Natürlich berate ich sie zu einzelnen von ihnen gewünschten Bereichen und Produkten. Zu einer nachhaltigen Finanzplanung und Finanzberatung gehört aber unabdingbar eine ganzheitliche Betrachtung ihrer individuellen Lebenssituation und ihrer finanziellen Ziele und Wünsche. Erst danach kann ich ihnen Wege aufzeigen und empfehlen, diese Ziele ihren Wertvorstellungen entsprechend zu erreichen.

Als freier Makler bin ich nicht auf die Produkte einzelner Anbieter eingeschränkt, sondern kann auf fast alle am Markt tätigen Anbieter und deren Dienstleistungen zugreifen. Somit haben sie die Sicherheit das für sie beste Angebot aufgezeigt zu bekommen.

Informationen anfordern

Zu einer umfassenden Betrachtung gehört auch die Absicherung von finanziellen Risiken. Mehr Informationen dazu finden sie auf der entsprechenden Seite.

Weiter zu Versicherungen…