NATURSTROM AG zieht positive Bilanz

NATURSTROM AG zieht positive Bilanz

Steigende Umsatz- und Absatzzahlen und ein Gewinn knapp über dem Vorjahresniveau – die NATURSTROM AG präsentierte auf ihrer Hauptversammlung positive Nachrichten. Das Unternehmensziel ist eine nachhaltige Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien.

11.08.2014 – Zum Ende des Jahres versorgte NATURSTROM knapp 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom, zudem über 10.000 mit Biogas. Die Umsatzerlöse der Gruppe kletterten auf 234 Millionen Euro gegenüber 200 Millionen im Vorjahr, der Jahresüberschuss lag mit 7,1 Millionen Euro knapp über dem des Vorjahres. „Die positive Entwicklung von NATURSTROM hat sich 2013 weiter fortgesetzt“, bilanziert Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG „Wir sind zuversichtlich, diesen Pfad beizubehalten, auch wenn einige politische Weichenstellungen die Energiewende deutlich bremsen werden.“

Der Großteil des Umsatzes entfiel 2013 auf den Geschäftsbereich Energiebelieferung. Oliver Hummel ist im Vorstand der NATURSTROM AG für diesen Bereich zuständig: „In einem insgesamt sehr trägen Ökostrommarkt konnten wir weiter wachsen.“ Mit den Erfolgen der letzten Jahre habe das Unternehmen für sich eine gute Basis geschaffen, freut sich Hummel. Der Stromabsatz an Endkunden stieg 2013 auf 913 Millionen Kilowattstunden (kWh) gegenüber 850 Millionen kWh im Vorjahr, dazu kam ein Großhandelsgeschäft mit Strom. Auch die Entwicklung im Bereich Biogas verlief positiv: Im Verlauf des Jahres kletterte die Anzahl der Kunden von 8.600 auf 10.600. Der Absatz wuchs von 87 kWh Millionen im Jahr 2012 auf 111 Millionen kWh. Der Betrag, der nach den Kriterien des Grüner Strom Labels für die Förderung und den Bau neuer Öko-Kraftwerke eingesetzt wird, stieg ebenfalls – und zwar von 7,2 auf 7,7 Millionen Euro. „Der Wechsel zu Ökostrom bringt die Energiewende nur dann voran, wenn der Stromhändler neue Öko-Kraftwerke baut oder fördert. Genau das tut NATURSTROM seit der Gründung – transparent und verbindlich, mit einem festen Förderbetrag je Kilowattstunde. Zusammen mit unseren Kunden können wir viel bewegen“, so Hummel.

So investiert NATURSTROM zunehmend in den Aufbau eines eigenen Kraftwerksparks. Vor wenigen Tagen brachte das Unternehmen zwei weitere Solarparks ans Netz, zwei Windprojekte sind derzeit im Bau. Weitere Projekte sollen 2015 realisiert werden. Hinzu kommt das wachsende Geschäft mit individuellen Energiekonzepten für Industrie, Gewerbe, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen. Erste Projekte in den Bereichen regenerative Wärmeerzeugung und Mieter-Solarstrom hat das Unternehmen bereits umgesetzt, das Spektrum angebotener Leistungen wird nach und nach erweitert.

Wie in bislang jedem Jahr verbleibt der weitaus größte Teil des Gewinns im Unternehmen, so dass das Geschäft aus eigenen Mitteln weiter ausgebaut werden kann. Vorstandschef Dr. Banning erklärt, Unternehmensziel sei es, eine nachhaltige Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien zu etablieren. Dieses Ziel teilten auch die Aktionäre, die weit überwiegend private Kleinanleger und naturstrom-Kunden der ersten Stunde seien. NATURSTROM sei inhalts- und nicht kapitalmarktgetrieben, so Banning weiter.

Quelle: energiezukunft