Versicherungstipp

Du hast bestimmt eine Haftpflichtversicherung (wenn nicht solltest du dir schnellstmöglich eine zulegen!), manchmal auch noch Hausratsversicherung, Rechtsschutzversicherung und weitere Sachversicherungen. Oft werden diese Verträge abgeschlossen und nur herausgesucht, wenn sie in Anspruch genommen werden müssen. Allerdings haben die Anbieter haben in den letzten Jahren kontinuierlich aufgrund des Wettbewerbsdrucks die Leistungen in diesen Bereichen verbessert, teilweise sogar mit günstigeren Beiträgen.

Es lohnt sich daher, regelmäßig seine Versicherungen dahingehend zu überprüfen, oder vom Makler eures Vertrauens überprüfen zu lassen. Manchmal empfiehlt es sich dann, auf Grund von Leistung und Preis den Anbieter zu wechseln. Es können aber auch Gründe dafür sprechen, beim Anbieter zu bleiben. Dann sollte beim Anbieter angefragt werden, ob ein Wechsel in den neueren Tarif möglich ist. Bei den meisten Versicherungen ist dies möglich, sogar wenn der neue Beitrag günstiger ist.